email Marketing




Email-Marketing ist eine Kommunikation mit aktiven oder potentiellen Kunden via Email. Es ist der am stärksten wachsende Bereich im Direktmarketing und nicht mehr weg zu denken im online Marketing. Jeder, der erfolgreich im Internet werden möchte, ist bestrebt, sich eine eigene Liste mit email-Adressen aufzubauen um diese direkt bewerben zu können.

Sehr wichtig dabei ist es, auf die gesetzliche Vorgaben zu achten, da andernfalls Abmahnungen und Strafen für den  Betreiber drohen. Die emails dürfen nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden versandt werden, die sich zuvor für diesen Zweck registriert haben. Dabei spricht man vom Double-opt-in Verfahren.

Erfolgreiches E-Mail-Marketing

Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Ihrer E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Sie wollen sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Ihrem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Aber wie sollten Sie Ihr E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf denjenigen dieser Sites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze.

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat hierzu eine ganz andere Meinung. Zitat: „Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Um als Neueinsteiger von Anfang an alles richtig zu machen, habe ich auf dieses System vertraut. Es ist deutschsprachig und bietet seinen Kunden von Anfang nicht nur die Möglichkeit des Split testen, was im Online Marketing dringend notwendig ist, wenn man erfolgreich werden will. Es bietet außerdem Individualität und berücksichtigt alle gesetzlichen Erfordernisse.